No items found.
No items found.

Smarthub Potsdam

Direkt am Jungfernsee in Potsdam entsteht, als Ergänzung zum bestehenden SAP-Forschungs- und Entwicklungszentrum, ein Campus mit zwei Neubauten: dem Workhub I und II.

Der Workhub I besticht im Inneren durch sein großes Atrium, dessen Sichtbetondecke über 12m spannt. Dieser zentrale Raum kann durch integrierte Sitzstufen auch für Veranstaltungen und Vorträge genutzt werden. Eindrucksvoll sind die freispannenden, doppelt geknickten Fertigteil-Treppenläufe, die die Geschosse im Bereich des Atriums verbinden.

Workhub 1 und 2 - Potsdams neue Ideenschmieden

Der Workhub II ist in Fertigteilbauweise errichtet, was sich auch in der Fassade widerspiegelt. Vollfertigteil-Sandwichwände wurden mit Halbfertigteildecken kombiniert. Eine besondere Herausforderung war hier, die Knotenpunkte der einzelnen Elemente über Rückbiegeanschlüsse und Schraubverbindungen möglichst einfach zu gestalten und den Bauablauf so zu beschleunigen. 

Tassilo Stoecker

Projektleiter

Projektdetails

Projekttyp

Büro

Fertigstellung

2017 – 2020

Bauherr:in

BootHub Potsdam GmbH & Co. KG

Architektur

Bollinger + Fehlig Architekten GmbH BDA

SFB Bauingenieure

Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6 

zur Projektübersicht